Alles Gute endet oben

Ein Live-Vortrag von Bernd Arnold und der Stativkarawane

Felsklettern und Naturerlebnisse vor der Haustür - Sandsteinikone Bernd Arnold und die mittlerweile legendäre Stativkarawane bringen ihre unterschiedlichen Sichtweisen auf das Gebirge in einer grandiosen Multivisionsshow mit spannenden Klettergeschichten, eindrucksvollen Fotos und fulminanten Zeitraffern aus der Sächsischen Schweiz zusammen.

Morgens, beim Verlassen der Wohnung, und später am Parkautomaten, ist noch alles gleich. Voller Erwartung. Aber, während sich dem Wanderer die Natur zu öffnen beginnt, verengt sich der Horizont des Kletterers zunehmend, und fokussiert sich am Ende auf einige wenige Sandstein-Quadratmeter.

Doch nach einem ausgefüllten Tag, vielleicht vom frühen Morgen bis zur beginnenden Nacht, ist die Erfüllung hoffentlich für alle gleich. Zum Erreichen eines Ziels muss man sich zu allererst auf die Suche begeben. Und dann findet man das Gefühl, welches befriedigt, und Lust auf Mehr macht. Trotz der Unterschiede im Erlebten tangieren sich diese Erlebnisse auf der Brücke zur Naturnähe.

Anfang '23 trafen sich die Fotografen der Stativkarawane mit Bernd Arnold, um diese zwei Sichtweisen auf das Gebirge in einer gemeinsamen Multivisionsshow zusammen zu bringen. Von der Idee bis zur Umsetzung vergingen acht intensive Monate der Zusammenarbeit. Mal zogen sie dabei alleine durch das Gebirge - nachts, am frühen Morgen oder in der Abenddämmerung. Doch manchmal waren auch alle gemeinsam unterwegs, um eine Seilschaft aus unterschiedlichen Perspektiven zu fotografieren.

Dabei entstanden faszinierende neue Aufnahmen aus unserer Felsenheimat, unterstützt durch persönliche Erlebnisse von Bernd Arnold. Der grösste Wunsch aller Beteiligten wäre, dass sich das interessierte Publikum darin wiedererkennt, und auch etwas Neues für sich entdeckt.

Termine

Der Vortrag findet am Sonntag, dem 19.11.2023 um 19.15 Uhr auf dem Bergsichten-Festival in Dresden statt. Dauer ca. 120 min, inkl. Pause. Kartenbestellung im Online-Ticketshop unter https://www.bergsichten.de